Design & China

Aufgrund meiner ungewöhnlichen Erfahrung ist dies ein Spezialgebiet von mir.

Ich habe neun Jahre in Peking, mit und unter Chinesen gelebt, dort gelehrt und gearbeitet. Ich bin mit Land und Leuten vertraut, spreche die Sprache ausreichend, um Konversation zu führen, und kann ein wenig lesen und schreiben. Ich habe mich jahrelang mit Kultur, Kunst und Design in China befasst, meine Doktorarbeit über die gemeinsame Verwendung lateinischer Buchstaben und chinesischer Schriftzeichen geschrieben und bin mit einer Chinesin verheiratet.

Ich bin praktisch selbst ein halber Chinese. Was mich im Vergleich zu Chinesen, die im Westen leben auszeichnet, ist, dass ich diese Kenntnisse über China habe, aber denke und kommuniziere wie ein Europäer.

In diesem Spezialgebiet kann ich anbieten:

  • Herstellung von Kontakten zu Designern in China.
  • Lokalisierung (incl. Übersetzung) Ihrer Medien in chinesischer Sprache und Schrift erstellen.
  • Entwerfen und Reinzeichnen individueller Designs in chinesischer Sprache oder mehreren Sprachen.
  • Erstellung von Medien auf Chinesisch zur Verwendung im Inland für chinesische Touristen. (z.B: Anzeigen, Broschüren, Schilder)
  • Erarbeitung eines chinesischen Markennamens incl. Umgestaltung Ihres Logos mit chinesischen Schriftzeichen.
  • Einrichtung und Pflege von Accounts auf chinesischen Social-Media-Portalen: WeChat, Weibo, RenRenWang.